Das Wrack vor Veli Rat (Dugi Otok)

Position: N 44° 10,136' E 014° 48,732' An der Nordostspitze der dalmatinischen Insel Dugi Otok lief im Jahr 1984 ein italienischer Frachter in etwa 4-5 Meter Tiefe auf felsigen Grund.

Als wir die Stelle im Jahr 2001 passierten, haben wir uns der Stelle vorsichtig genähert und ich hatte die Möglichkeit, das Wrack zu fotografieren.

Im Mai 2006, als ich wieder in diese Gegend kam, fotografierte ich das Wrack erneut.

Erst zu Hause, als ich die beiden Aufnahmen am PC miteinander verglich, fiel mir auf, wie sehr sich das Wrack in den fünf Jahren verändert hat. Außer den Aufbauten am Bug ragten nur mehr Fragmente des Rumpfes mittschiffs über die Wasseroberfläche empor.

Bis auf den Lademast am Bug waren alle anderen Masten verschwunden. Die Rostlöcher in der stählernen Außenhaut des Rumpfes hatten deutlich zugenommen. Unglaublich, wie schnell ein stählernes Wrack an der Meeresoberfläche von Wind und Wellen zerlegt wird - oder haben da vielleicht auch einheimische Alteisenhändler mitgeholfen?

Zehn Jahre später - der Franz war auf Sommerurlaub in der Gegend: Viel ist nicht mehr übrig geblieben vom einst so stolzen Schiff. Die Natur entledigt sich mit der Zeit aller Dinge, die nicht hingehören, wo der Mensch sie "liegen gelassen" hat.

Das Wrack im Jahr 2016